Donnerstag, 26. Juli 2012

Vorbereitungsspiel gg. 1860: Road-Trip nach Rottach-Egern und der doppelte Igor


Da ich grad ne Woche auf Schulung in München bin, hab ich mir gedacht:
Trainingslager nur 60km entfernt? Testspiel gegen 1860!
Fahr ich mal hin.
Also.. 16h Seminar Ende, Car-Sharing Auto geschnappt, Anstoss 18h. Sollte ja locker zu machen sein.
Pustekuchen.


Dass es in München bis zur Autobahn voll sein würde, war mir klar.
Aber als ich dann auch auf der A8 Richtung Salzburg in Stau geriet und es auch noch
anfing zu schütten, ahnte ich schon, dass es eine ganz besondere Reise werden würde.
16:18h .. Navi zeigt: Noch 1 Std 12 Minuten .. naja.. reicht ja noch.
Irgendwann dann von der Autobahn runter.. Bundesstrasse 308 zum Tegernsee. 20km.. überall rote Lichter.
NA SUPER!
Die Zeit ging um.. die Restfahrtzeit wurde kaum weniger. Stop and Go! Nervtötend.
Irgendwann damit abgefunden: Nagut, komm ich halt n paar Minütchen zu spät.
Dann kalkulierte ich eine halbe Stunde später ein..


Blechlawine..Bremslichter..Regen. Ein Traum!




Überall Autos.. eine langsam kriechende Blechlawine, alle unterwegs Richtung Tegernsee. Zwischendurch mal 3 Minuten absoluter Stillstand.
Als ich später angekommen war, wusste ich ehrlich gesagt keinen Grund für diesen Stau. Eine mickrige Baustelle.. das kann doch nicht wahr sein.


Wenigstens weiss ich jetzt, dass im Ort Tegernsee die Sparkasse grade in einem Container ist, und es viele freie Zimmer gibt.
Landschaftlich schön isses ja da unten.. aber dieser Regen!


Regenschirm hatte ich natürlich keinen mit, die 2 Tage vorher war ja auch super Wetter gewesen.


In Rottach-Egern angekommen konnte man meinen, irgendwas is umsonst! Auto- und Menschenmassen bewegten sich langsam Richtung
Birkenmoosstrasse, wo sich der Sportplatz befindet. Dabei wars schon kurz vor 7 !!
Zwischendurch via Handy über den Spielstand informiert, dank der Livescore App, die auch mit wenig Datenaustausch bei langsamer
Internetverbindung zuverlässig Ergebnisse liefert. 0:1 Bülow, 24. Minute. Klasse! Die Aussicht, dass sich der Trip lohnen würde, schwand immer mehr.


Pünktlich zum Anpfiff der zweiten Halbzeit konnte ich dann endlich das Stadion betreten, musste auch nur noch 5€ statt der ansgeschriebenen 9€ Eintritt zahlen.
Viele Fans kamen erst zu diesem Zeitpunkt, auch sie hatten lange im Stau gestanden.
2 Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, da jubelten wieder die 60er.
Der grade für Christopher Heimeroth eingewechselte Janis Blaswich musste schon hinter sich greifen, ich hatte grade das Stadion zu 1/4 umrundet, wollte auf die "Haupttribüne" bestehend aus Bierbänken und -tischen die hinter der Bande standen.


Drüben angekommen mit Blick aufs Spiel, fing die Borussia dann auch endlich mal an, richtig Fussball zu spielen.
Es regnete nicht mehr, ich war da. Konnte also losgehen.


Nach einem Angriff über die rechte Seite, wurde der Ball auf ca 25m zu Thorben Marx zurückgelegt, der es mit einem Direktschuss versuchte.
Wie schon zu lesen war, scheint Lucien Favre seine Männer anzuhalten, es öfter mal aus der Zweiten Reihe zu versuchen. Und hier dann auch erfolgreich.
Zwar verünglückte Marx's Schuss total, fand aber somit den 12 m vor dem Tor völlig freistehenden Amin Younes. Die Löwen reklamierten Abseits - war aber keins.
Mit einer geschickten Körpertäuschung liess der junge Nachwuchsmann noch einen heranstürmenden Abwehrspieler aussteigen und zirkelte den Ball
unhaltbar für den ebenfalls eingewechselten Timo Ochs in den rechten Winkel. Nur noch 2:1


Im Gegenzug fiel dann allerdings fast das 3:1 für die Münchner. Die Abwehr, wo jetzt in der zweiten Halbzeit Harvard Nordveit und Julian Korb Innenverteidiger spielten,
schien nicht wirklich sattelfest. Das war wohl auch schon in der ersten Halbzeit so, wie mir mein bayrischer Nebenmann - allerdings Gladbachfan - versicherte.


Die Männer von Lucien Favre schienen jetzt aber generell wacher zu sein. Auffällig war in der Zentrale Granit Xhaka, der immer anspielbereit war, nach vorne aber nur sehr wenige Akzente setzte.
Nach einer Stunde endete dann das Debut von Luuk de Jong im Borussiatrikot. Leider war er in der Viertelstunde meiner Anwesenheit nicht wirklich auffällig,
die erste Halbzeit kann ich ja leider nicht beurteilen.


Vollversammlung im Borussenstrafraum


6 Minuten nach seiner Einwechslung tauchte Igor de Camargo - grade für de Jong gekommen - das erste mal gefährlich im Strafraum auf. Ein Angriff lief über die rechte Seite,
de Camargo bekommt den Ball im Strafraum, legt sich den Ball auf links und lässt mit einer Körpertäuschung den Gegenspieler stehen. Überlegt schlenzt er den Ball mit links
ins lange Eck. Ausgleich. Sehr schön! Lohnt sich mein Kommen ja doch noch. Lauter Jubel bei den immer lauter werdenden, und auch wohl in der Überzahl erschienenen Gladbachfans.
Immer wieder unglaublich, wie viele Leute sich an einem Mittwochabend zum Tegernsee begeben, nur weil Borussia spielt. Die offizielle Zuschauerzahl wird mit 3000 angegeben.


2 Minuten nach dem Ausgleich dann fast die Führung für den VfL. nach einem Steilpass von Marx aus dem Mittelkreis, setzt sich Lukas Rupp im Laufduell gegen einen Münchner Verteidiger durch
und kann alleine auf Timo ochs zulaufen, an dem er mit Links aber scheitert. Auffällig auch in den Minuten danach, dass sich kein Borusse länger als nötig am Ball aufhält.
One-touch Football.. oder neumodisch: Tiki-Taka
Auch die Stürmer vorne stehen oft mit dem Rücken zum Tor, lassen die Bälle direkt klatschen um den nachrückenden Mittelfeldspieler wieder anzuspielen. Sieht gut aus.


Als dann noch 8 Minuten zu spielen sind, holt Tony Jantschke nach feinem Spiel auf der rechten Seite einen Eckball raus. Gerade noch konnte ein Verteidiger seine Flanke blocken.
Oskar Wendt, der als Linksverteidiger agierte und einen soliden Eindruck machte, brachte die Ecke gefühlvoll herein und Igor de Camargo wuchtet das Ding mit dem Kopf unhaltbar
in die kurze Ecke. Starke Standardsituation. Trotz immer wieder gefährlichen Angriffen der Löwen nun die Führung für Borussia, die der junge Alexander Bieler 2 Minuten vor Schluss
dann noch zum Endergebnis ausbauen sollte. Nach einer Hackenablage von Igor de Camargo konnte er den Ball aus halblinker Position fast am Strafraumeck in den rechten oben Winkel schlenzen.
Super Tor! Wieder keine Abwehrchance für Timo Ochs, der an keinem Gegentor etwas ausrichten konnte.




Klein aber oho! Der doppelte Igor


Fazit: Das sieht schon ganz gut aus. Mit Stranzl und Brouwers und dem Spanier Alvaro Dominguez sollte die Abwehr in der Lage sein, wieder stabil zu stehen. Tony Jantschke auf Rechts
gewohnt sicher und abgeklärt, auch Oskar Wendt mit einer guten Leistung.
Beim Spiel nach vorne fällt halt auf, dass Marco Reus nicht mehr dabei ist. Hier ist denke ich die größte Arbeit, das Spielsystem umzustellen, um auch hier wieder erfolgreich zu sein.


Wird er der erhoffte Torjäger? Luuk de Jong




Schön ists ja schon am Tegernsee.. das muss man sagen. Mit Sonne wärs vllt. noch etwas schöner gewesen, aber wenigstens ist es mir erspart geblieben, sickenass zu werden.


Die Landschaft rund um Rottach-Egern





Durch den langen Stau, hat sich meine Kalkulation für den Car-Sharing Wagen auch komplett überhaupt nicht gerechnet. Insgesamt hab ich für 45 Minuten Vorbereitungsspiel nun fast soviel
gezahlt wie mich meine Dauerkarte eine Halbserie das Stadion besuchen lässt. Was tut man nich alles? :-D
Mieten wär auch nich günstiger gewesen.


Schön wars trotzdem, und schick isser ja nunmal auch..


Car-Sharing leicht gemacht. Leider kein Cabrio-Wetter





Bis die Tage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen